Emotionalisieren, inspirieren, Halt geben: Post-Corona-Todos im stationären Retail.

Aktualisiert: Juli 1

Die Rückkehr zum „Marketing vor Corona“ ist eine Illusion. New Normal hat längst Fakten geschaffen, die Retail-Landschaft verändert und verlangt jetzt Antworten von Marketingentscheidern. Wir geben Orientierung: Mit unserer Insights-Studie „Marketing in der Post-Corona-Ära“ – entlang von sieben spannenden Trends.

Aktuelle Insights, Trends & Handlungsempfehlungen

Von Shutdown zu Shutdown haben Consumerbrands die Folgen der Pandemie hautnah gespürt. Wer damit gerechnet hatte, dass sich Verbraucher und Märkte mal eben in die Zeit vor Corona zurück „teleportieren“, lag falsch. Zudem war die Krise des traditionellen stationären Handels – Leerstände in Fußgängerzonen, Verlagerung zum Onlinehandel – bereits vor 2020 unübersehbar. Deshalb ist sie nur zum Teil der Pandemie geschuldet.


Jede Krise birgt aber auch Chancen: Menschen nutzen immer stärker digitale Kanäle, gleichzeitig sehnen sie sich nach anfassbaren Markenerlebnissen, suchen Halt und Sicherheit bei ihren Lieblingsmarken.


Eine perfekte Steilvorlage für den stationären Handel: Seine Rolle im neuen hybriden Retail geht über „Click & Collect“ weit hinaus. Heute kann und muss er Kunden emotionalisieren, inspirieren und zum eigentlichen Treiber für Markenbindung werden.

Inspiration im Retail – statt Information Overload (Quelle: Zukunftsinstitut)

Für eine agile Omnipräsenz entlang der Customer Journey mit all ihren Touchpoints zu sorgen, ist für Retailmarken überlebenswichtig. Kunden erwarten die persönliche Ansprache und individuelle Begleitung auf ihrer Reise. Immer mehr Menschen sehen Nachhaltigkeit als Teil des Markenerlebnisses – auch dies eine direkte Folge der letzten anderthalb Jahre. Nur Marken, die auf Data-Driven-Marketing setzen, werden all diese Herausforderungen sicher bewältigen und für Kunden dauerhaft im Relevant Set bleiben.

Aktuelle Handlungsempfehlungen für Marken

Worauf es genau ankommt, zeigen wir in unserer Insights-Studie „Marketing in der Post-Corona-Ära“. Entscheiderorientiert aufbereitetet, mit aktuellen Zahlen und konkreten Handlungsempfehlungen.


Sie sind interessiert? Ihr Exemplar liegt für Sie bereit!



Autor

AXEL WERNICKE-LODENKÄMPER

Marketing Creative ORT Medienverbund axel.wernicke@ort-online.net








62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen