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7 Inspirationen für besseres Marketing durch Livestream Events

Aktualisiert: 1. Juli 2021




Storytelling gilt als bewährter Hebel für erfolgreiches Marketing. Mit Livestream über Social Media Plattformen, ist ein mächtiges Werkzeug vorhanden, um Werbestrategien einzubetten und zeitgleich Stories simpel und überzeugend zu erzählen. Deshalb sollte kein Verantwortlicher an Livestreams vorbeigehen. Welche Möglichkeiten Livestreams bieten, wollen wir hier kurz erläutern.


Livestreams als Verstärkung Ihres Marketing.

Egal was Sie für Ihr Unternehmen erreichen wollen, ob die Brand Awareness verstärken, Ihre Bemühungen für Purpose darstellen oder Ihren Markenkern stärken, nachhaltig und sympathisch gelingt das mit Live Events auf interessante Weise. Vorteil dabei ist, der Beitrag ist auch nach der Aufzeichnung für interessierte Kunden und Partner noch erlebbar. Somit schaffen Sie dauerhaft eine Verbindung über eine einzelne Veranstaltung.

Ich gebe Ihnen hier einige kurze Inspirationen


1. Veranstaltungen live streamen


Gewähren Sie Ihrer Zielgruppe einen Schulterblick, zeigen Sie wie Ihr Business funktioniert. Dafür bieten sich eine Fülle von Möglichkeiten. Ein Rundgang durch Büros oder Produktion. Präsentation ihrer Mitarbeiter durch kurze Interviews. Zeigen Sie ihr Engagement für Nachhaltigkeit, präsentieren Sie Ihre Photovoltaik-Anlage, Ihr Bemühen um Umweltschutz usw. Dies ist ein hervorragendes Instrument, um Kundenengagement zu fördern und zu verbessern. Ihre Zielgruppe kann in Echtzeit teilnehmen, durch Kommentare und Fragen mit Ihnen interagieren.


2. Ankündigungen


Ankündigungen hat Steve Jobs bis zur Perfektion beherrscht. Lernen Sie von den Besten.

Präsentieren Sie live Ihre Neuigkeiten, die Sie ihrem Publikum in hochqualitativer Form mitteilen möchten. Ihr Zuschauer wird von dem Gefühl direkt angesprochen zu werden begeistert sein. Denken Sie über einen Innovation Day als Liveact nach.


Die virtuelle Betriebsführung für wichtige Kunden wird kommen.

3. Produktvorstellungen

Stellen sie Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen live vor. Holen Sie sich dazu anerkannte Experten und Influencer als Gesprächspartner. Mit einem Livestream haben Sie die exklusive Möglichkeit Ihr Produkt ausgiebig zu erläutern und von Gästen bewerten zu lassen. Auch hier kann der Kunde über Chatfunktionen direkt Fragen stellen. Wie so etwas funktioniert können Sie in unserem CANON Case sehen.



4. Experteninterview

Geben Sie Ihrer Zielgruppe Einblicke in aufschlussreiche Erkenntnisse. Begeistern Sie mit Themen, die Ihre Kunden hören möchten. Vermitteln Sie Ihnen Insights, die sonst so nicht leicht zugänglich sind. Interviewen Sie dazu Experten, die Trendthemen besetzen und relevante Beiträge leisten können. Zeigen Sie: Ihr Unternehmen ist vernetzt und wichtig. Sehen Sie sich dazu unsern Fichtenhain Talk Case an.


5. Verkaufen Sie live.

Social Selling über Livestream ist in Deutschland neu. Im asiatischen Raum ist diese Form des Verkaufens aktuell ein sehr erfolgreiches Konzept. Mit Anwendungen wie Meipai, Yizhibo oder Huajiao werden täglich hunderte Millionen Asiaten zu Käufern. Dabei sind Ähnlichkeiten mit bekannten TV-Formaten überhaupt nicht vorhanden. Diese Livestreams sind erheblich authentischer und viel unterhaltsamer. So ist zum Beispiel ein direkter Einblick in die Produktion mit sehr emotionalen Kaufentscheidungen verbunden.


6. Webinare

Die meisten Menschen möchten Neues lernen. Leider ist der Zugang zu Seminaren und Schulungen nicht immer so leicht. Der Livestream ist eine intelligente Lösung, um ein breites Publikum zu beteiligen und aktiv einzubinden. Webinare stärken Ihr Ansehen und Ihre Kompetenz.


7. Was ist zu tun?


Die Attraktivität eines Livestream steht und fällt mit der Qualität der Übertragung, der Art der Bewerbung des Events und der Vorbereitung.

Wir beraten Sie gerne, vereinbaren sie einen Termin und unsere Spezialisten beantworten in einem Videochat Ihre Fragen, oder treten Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.


In unseren 12 Tipps für Livestreams geben wir Ihnen einen kompakten, praxisorientierten Überblick, wie ein Livestream erfolgreich wird.


 


Autor

Bodo Reisch-Marquart

Vertrieb & Customer Care ORT Medienverbund bodo.reisch@ort-online.net



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